Blue Tomato wird 30. Vom Garagenshop zum weltweit größten Retailer der Branche. Blue Tomato wurde 1988 in Schladming gegründet. Gründer Gerfried Schuller setzte früh auf Online-Handel. Boardsport- und Lifestylespezialist beschäftigt heute über 560 Mitarbeiter.
Inhalt
- Rundes Jubiläum beim österreichischen Unternehmen
- World Wide Web eröffnete mit einem Schlag den weltweiten Markt
- Weiterentwicklung im Online Shop und Expansion der stationären Shops wird fortgesetzt
- Zum Jubiläum: Special Events und tolle Angebote
Rundes Jubiläum beim österreichischen Unternehmen Blue Tomato
Der internationale Boardsport- und Lifestylespezialist feiert heuer seinen 30. Geburtstag. Im Jahr 1988 gründete der ehemalige Snowboard-Europameister Gerfried Schuller die Firma und startete mit seinem Shop buchstäblich in einer Garage. Heute beschäftigt Blue Tomato 560 Mitarbeiter und gilt mit mehr als 450.000 Produkten als einer der weltweit größten Shops im Bereich Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf.
Schon vor 30 Jahren war Gerfried Schuller ein Revolutionär seiner Zeit. Mit dem Start seiner Snowboardschule war der Grundstein einer wahren Erfolgsgeschichte gelegt. In seinem ersten Geschäft rannten ihm die vielen Snowboarder der Region bereits förmlich die Türen ein. Mit der weiter wachsenden Snowboard-Szene und der damit steigenden Nachfrage war es nur noch eine Frage der Zeit bis Schuller den ersten “richtigen” Shop eröffnete (1994).
World Wide Web eröffnete mit einem Schlag den weltweiten Markt
Es waren damals spannende Jahre und ich hatte das Glück, meine Passion, das Snowboarden und Surfen, in meinem Business zu leben.
Diese Leidenschaft konnte ich so an viele Freunde, Mitarbeiter und Kunden weitergeben
Gerfried Schuller
Neben weiteren Geschäften setzte der Gründer bald auch auf das World Wide Web. Die erste Homepage ging 1997 online und zwei Jahre später folgte der erste Webshop. “Damit eröffnete sich für uns mit einem Schlag der weltweite Markt. Die Umsätze wuchsen rasant. Heute registriert die Seite über 100.000 Besucher täglich. Tendenz steigend.”
Weiterentwicklung im Online Shop und Expansion der stationären Shops wird bei Blue Tomato fortgesetzt
Der Online-Riese bietet heute mehr als 450.000 Produkte von über 650 Marken an. Der Webshop ist in 14 Sprachen verfügbar und das Unternehmen liefert weltweit in mehr als 50 Länder. Bestellt werden kann unter anderem via Smartphone, Live Chat oder auch direkt in einem Shop. Nach dem jahrelangen Ausbau des Online-Auftritts expandiert Blue Tomato seit längerem auch die physischen Shops erfolgreich. So wurden in den letzten 30 Jahren insgesamt 35 Shops in Österreich, Deutschland und der Schweiz eröffnet. Weitere Stores sollen folgen.
Gründer Gerfried Schuller übergab Anfang 2017 die Geschäftsführung an den neuen CEO Adam Ellis. Dieser war bis zur Übergabe bei Zumiez tätig, dem US-amerikanischen Mutterkonzern von Blue Tomato.
“Blue Tomato besteht aus großartigen Mitarbeitern, einer erstklassigen technischen Infrastruktur sowie einer breiten Produktpalette mit großen Marken und trendigen neuen Labels. Da
mit gelingt es seit 30 Jahren, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Auf dieser Basis wollen wir unser Wachstum weiter fortsetzen.”
Adam Ellis
Zum Jubiläum: Special Events und tolle Angebote
So heißt es heuer also ganzjährig feiern! Der Branchen-Primus tut dies wie üblich sehr intensiv. Für Kunden bietet das Jahr 2018 einige Überraschungen. Von Spezialangeboten über spezielle Kooperationen mit großen Marken sowie einige Events mit viel Action, guter Laune und Konfetti. Laufende Updates zum Jubiläum und allen dazu geplanten Highlights gibt es online unter: blue-tomato.com/30years
Das Unternehmen Blue Tomato / Zahlen & Daten
- Gegründet: 1988 in Schladming von Gerfried Schuller
- CEO: Adam Ellis
- Umsatz 2016: 72,3 Mio. Euro
- Mitarbeiter: 560
- Webshop: 14 Sprachen / 450.000 Artikel / 100.000 Besuche pro Tag
- Newsletter: über 970.000 Abonnenten weltweit
- Facebook: mehr als 460.000 Fans / Instagram: mehr als 81.000 Abonnenten
- Stores: 35 (Österreich: 14 / Deutschland: 17 / Schweiz: 4)
Facebook: facebook.com/bluetomato
Instagram: instagram.com/bluetomato[/vc_message]